Zürich

Zürich-West - Vom Industrieviertel zum Trendquartier

Der Bezirk im Westen Zürichs ist voller Kontraste und besticht mit einem ungeschliffenen Charme.
Wo einst Schiffe gebaut und Motoren zusammengeschraubt wurden, stehen heute Kunst, Design, Gastronomie, Kultur, Shopping und Architektur im Mittelpunkt. Die Fabriken sind weggezogen und hinterliessen enorm viel Raum, den sich Kreative zu Nutze gemacht haben.
Einige der imposanten alten Backsteingebäude und Fabrikhallen, teils mit Ursprüngen bis ins Ende des 19. Jahrhunderts wurden in neue Projekte miteinbezogen. Dies geschah beispielsweise beim Umbau der Schiffbauhalle in ein multifunktionales Gebäude des Schauspielhauses Zürich, dem renommierten Jazz- und Musikclub Moods, Gastronomie-betrieben und Wohnungen

In den Eisenbahnviadukt-Bögen sind Design-Boutiquen und eine Markthalle eingezogen, auf dem Gerolds-Areal ist mit Frau Gerolds Garten ein Stadtgarten mit Gastronomie-Betrieb entstanden. Neben dem Freitag Flagship-Store finden sich diverse Second-Hand Shops. Auf der anderen Seite der Hardbrücke ragt der 126 Meter hohe Prime Tower auf, der bis zur Eröffnung des Roche Towers in Basel das höchste Gebäude der Schweiz war.